Torsten Teufert, Geschäftsführer der Friedrich Göbber GmbH, hat im „Marme-Laden“ in Eystrup den Tisch decken lassen und eine Auswahl der leckersten Sorten zum Probieren bereitgestellt: Himbeere, Erdbeere, Aprikose und passierte Mango sowie seine persönliche Lieblingssorte Rhabarber – auch sehr köstlich! Der Marme-Laden ist ein Azubi-Projekt; hier werden Produkte der Marke „Glück“ angeboten und verkostet. Er befindet sich in einem über 100 Jahre alten und modern ausgebauten Haus direkt neben dem Göbber-Stammsitz. Heute haben von den zwölf Azubis Merret Pressel und Niels Meier Dienst. Die beiden zukünftigen Industriekaufleute besprechen mit Torsten Teufert, welche Sorten des Fruchtaufstrichs gerade besonders gefragt sind und was nachgeordert werden sollte.
Fruchtiges seit 1888
Torsten Teufert erzählt, wie es damals losging mit der „Glücksidee“. Göbber ist ein Familienunternehmen in vierter Generation. Heute zählt es zu den führenden Produzenten von Konfitüren, Fruchtzubereitungen und Honig in Deutschland. Die Herkunftsbezeichnung der jungen Marke unter dem Dach des Traditionshauses – „aus der Privatmarmeladerie Friedrich Göbber“ – bezieht sich auf den Gründer des Unternehmens im Jahr 1888. Noch heute ist Eystrup der Hauptsitz und einzige Produktionsstandort des Unternehmens. „Glück“ ist das Ergebnis einer sorgfältigen, bis ins Detail geplanten Produktentwicklung. Im Jahr 2017 kamen die ersten zehn Sorten mit 70 Prozent Fruchtanteil in die Läden, darunter Köstlichkeiten wie Schwarze Johannisbeere, Rhabarber, Rote Johannisbeere, Pflaume und Orange. Im März 2018 wurde das Sortiment um weitere fein passierte Varianten zum Beispiel mit Himbeere, Erdbeere, Mango, Schwarzkirsche, Holunder und Brombeere erweitert.
Gute Zutaten für süßes Glück
Die hochwertigen Fruchtaufstriche werden nach besonderen Rezepturen, zum Teil aus altem Familienbesitz, hergestellt. Ausschließlich Früchte in bester Qualität werden das gesamte Jahr über frisch eingekocht. „Wir kennen alle Lieferanten persönlich“, betont Torsten Teufert. Auch das äußere Drumherum hebt sich ab. Die ansprechenden Gläser werden von den Kundinnen und Kunden, so weiß man bei Göbber, gern zur weiteren Verwendung aufgehoben. Und die Aufschrift „Glück“, direkt bedruckt in schickem Handlettering, passt perfekt zu einer Marke, die positiv auffällt.
Erhältlich überall bei famila, Markant und nah & frisch.